Jobrad = Dienstrad = Bikeleasing?

Blogartikel teilen:

Teilen

Jobrad, BusinessBike, Lease a Bike & Co.: Fahrrad-Leasing hat viele Namen. Doch meinen die Begriffe wirklich alle dasselbe? Hier erklären wir es. Kleiner Spoiler: Nicht jedes Dienstrad ist ein Jobrad.

Dienstrad – das Konzept 

Der Begriff Dienstrad oder Dienstrad-Leasing steht für die Grundidee, dass Arbeitgeber Fahrräder leasen und diese ihren Beschäftigten zur Nutzung überlassen. Dieses Fahrrad-Leasing über den Arbeitgeber hat den Vorteil, dass es seit einigen Jahren von den gleichen steuerlichen Vorteilen profitiert wie das Dienstwagen-Modell – unabhängig davon, ob das Dienstrad ein Gehaltsextra ist oder die Überlassung im Rahmen einer Gehaltsumwandlung stattfindet. Mehr Infos rund um die Themen Dienstrad und Steuern findest Du übrigens in unserem Leitfaden Dienstrad-Versteuerung.  

Bikeleasing-Service, Jobrad, Lease a Bike & Co. – die Anbieter 

Wollen Unternehmen ihren Beschäftigten die Möglichkeit bieten, über sie als Arbeitgeber Diensträder zu leasen, sind sie gut beraten, dafür mit spezialisierten Dienstleistern zusammenzuarbeiten. Als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Akteuren – Arbeitgeber als Leasingnehmer, Leasingbanken als Leasinggeber, Mitarbeiter als Dienstrad-Nutzer, Fahrradhändler und Versicherungsunternehmen – übernehmen diese die Abwicklung des Leasings. Mit der Beliebtheit des Mitarbeiter-Benefits Dienstrad-Leasing wächst auch die Zahl dieser Dienstrad-Anbieter. Viele von ihnen haben Begriffe wie Dienstrad, Bike, Firmenrad oder auch Lease/Leasing im Unternehmensnamen und werden auch immer mal wieder als Synonym für Dienstrad oder Dienstrad-Leasing verwendet. 

Jobrad und das Tempo-Phänomen 

Das prominenteste Beispiel dafür ist Jobrad. Als Wegbereiter in Sachen Dienstrad-Leasing ist der Unternehmensname für viele der Inbegriff oder zumindest ein gleichwertiges Synonym für Dienst- oder Firmenräder – egal, über welchen Anbieter diese bezogen werden oder, ob es um Dienstrad-Leasing im Allgemeinen geht. Vergleichbar ist das mit dem Produktnamen „Tempo“, der als Synonym für Papiertaschentücher in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen ist und es so bis in den deutschen Duden geschafft hat. Nicht in den Duden, aber bis in das Landesgesetzblatt des österreichischen Bundeslands Vorarlberg ist auch das Wort Jobrad vorgedrungen. Dort wird in einer Verordnung zum Dienstrad-Leasing für Landesbedienstete sogar ausschließlich der Begriff Jobrad verwendet. Das ist nur eins von vielen Beispielen, aber es zeigt, dass nicht immer, wenn von Jobrad gesprochen wird, auch ausschließlich Jobrad gemeint ist.  

Bikeleasing – Service macht den Unterschied 

Auch der Name Bikeleasing wird oft gleichbedeutend mit Dienstrad-Leasing verwendet. Als Dienstrad-Anbieter haben wir den Begriff darum um das Wort-Service ergänzt. Und das aus gutem Grund, denn umfassender Service, der das Dienstrad-Leasing für alle Beteiligten ganz einfach macht, steht bei uns an erster Stelle. Was uns als Unternehmen sonst noch auszeichnet, verraten wir Dir auf unserer Über-uns-Seite.

Fazit: Nicht jedes Dienstrad ist ein Jobrad … 

… aber Dienstrad-Leasing ist immer eine gute Idee, finden wir. Warum sich ein Dienstrad vom Bikeleasing-Service für Dich lohnt, erfährst Du auf unserer Seite für Arbeitnehmer

Diese Themen könnten Dich auch interessieren