Auf dem Arbeitsweg und in der Freizeit – sicher unterwegs mit dem Dienstrad

Blogartikel teilen:

Teilen

Dienstradfahren macht Spaß, schont die Umwelt und ist gesund. Vor allem aber soll Dein Dienstrad Dich sicher von A nach B bringen. In diesem Beitrag dreht sich darum alles um das Thema Sicherheit auf dem Dienstrad.

Sicher mit dem Dienstrad zur Arbeit

Wer mit dem Dienstrad statt mit dem Auto zur Arbeit fährt, spart sich nicht nur Spritkosten, sondern auch Staus und die oft nervenaufreibende Suche nach einem freien Parkplatz. Besonders in der Rushhour solltest Du dabei als Radfahrer auf Deine Sicherheit achten. Die wichtigsten Verhaltensregeln in unseren Augen: Helm tragen, mit auffälliger Kleidung dafür sorgen, dass Du von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen wirst, und umsichtig fahren.

Abgesichert auf dem Arbeitsweg

Wenn Du angestellt arbeitest, bist Du auf Deinem Arbeitsweg über die gesetzliche Unfallversicherung versichert. Das gilt unabhängig davon, ob Du für den Weg Dein Dienstrad, das Auto oder den Roller nutzt oder zu Fuß gehst. Wichtig ist aber, dass Du den direkten Weg zwischen Deinem Zuhause und der Arbeitsstätte nimmst. Sobald Du auf dem Weg zum Beispiel am Supermarkt vorbeifährst, um einzukaufen, greift diese Versicherung nicht mehr.

Feierabend, Urlaub & Co.: Sicher unterwegs in der Freizeit

Das Schöne am Dienstrad ist, dass Du damit auch in Deiner Freizeit mobil bist, denn die Privatnutzung ist ausdrücklich erlaubt. Generell solltest Du nach Feierabend, am Wochenende und im Urlaub die gleichen Sicherheitsregeln beachten wie auf dem Arbeitsweg:

  • Einen gut sitzenden Fahrradhelm aufsetzen – wie Du den passenden Helm für Dich findest, erklären wir in unserem Wegweiser Fahrradhelm.
  • Gut sichtbare Kleidung tragen – das gilt besonders im Herbst und im Winter.
  • Umsichtig und vorausschauend fahren und dabei natürlich die Verkehrsregeln für Radfahrer beachten.
  • Insbesondere beim immer beliebter werdenden E-Bike ist ein wenig Training mit dem neuen Dienstrad sinnvoll, um Unfälle zu vermeiden – mehr Infos dazu findest Du in unseren Tipps für mehr Sicherheit auf dem E-Bike.

Sicherheit im Betrieb – Pflichten des Arbeitgebers

Arbeitgeber sind für den Arbeitsschutz ihrer Beschäftigten verantwortlich. Welche Pflichten Unternehmen in diesem Rahmen in Bezug auf Leasing-Fahrräder haben, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein Thema ist hier die jährliche UVV-Sichtprüfung, die bei S-Pedelecs – also E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis zu 45 km/h – Pflicht ist. Für diese muss der Arbeitgeber aber keine Sorge tragen, wenn er das Fahrrad einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin im Rahmen des Dienstrad-Leasings per Gehaltsumwandlung persönlich überlässt und der Überlassungsvertrag eine entsprechende Regelung enthält. Für E-Bikes, die beim Treten nur bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 25 km/h unterstützen und Fahrräder ohne Motor ist eine UVV ohnehin nicht verpflichtend, aber sinnvoll. Für verbindliche Informationen zu den geltenden Regelungen des Arbeitsschutzes sollten Arbeitgeber sich an die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung oder ihre Berufsgenossenschaft wenden.

Unser Service für Sicherheit auf dem Dienstrad

Unabhängig davon, ob eine jährliche UVV-Sichtprüfung verpflichtend ist, tragen regelmäßige Überprüfungen dazu bei, dass Du auf Deinem Dienstrad jederzeit sicher unterwegs bist. Insbesondere bei Pedelecs solltest Du die empfohlenen Inspektionen nutzen, um sicherzugehen, dass Dein Dienstrad jederzeit betriebs- und verkehrssicher ist. Besonders bequem geht das, wenn Du beim Leasing unser Bikeleasing-Inspektionspaket gleich mit auswählst.

Und wenn doch mal was passiert? Unsere Bikeleasing-Komfort-Versicherung gehört zu jedem Leasing dazu. Sie sichert Dein Dienstrad bei Unfallschäden, Pannen, Diebstahl und vielem mehr gut ab und Du profitierst zusätzlich von unserer Mobilitätsgarantie. Für die Absicherung von Verschleißschäden sorgt die optionale Bikeleasing-Verschleiß-Versicherung. Mehr Infos dazu gibt es in unserem Überblick Versicherungs- und Service-Pakete.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter: So kommst Du mit dem Dienstrad zu jeder Jahreszeit sicher ans Ziel

Du möchtest noch mehr Informationen zum Thema Sicherheit auf dem Dienstrad? Unter den folgenden Links findest Du nützliche Sicherheitstipps rund ums Radfahren in den verschiedenen Jahreszeiten:

Die wichtigsten Sicherheitsregeln kennst Du jetzt, aber Du hast noch gar kein Dienstrad? Dann informier Dich jetzt über Bikeleasing für Arbeitnehmer.

Wir wünschen Dir allzeit sichere Fahrt!

Diese Themen könnten Dich auch interessieren