50€ steuerfrei – Sachbezug als Ergänzung zum Dienstrad

Blogartikel teilen:

Teilen

Dienstrad-Leasing ist einer der beliebtesten Benefits für Arbeitnehmer:innen. Viele freuen sich dabei besonders über die Möglichkeit, Fahrradtaschen, Fahrradlampen oder anderes Zubehör gleich mitzuleasen, denn auch bei diesen “Upgrades” bis zu 40% zu sparen. Für Zubehörteile, die nicht mitgeleast werden können, weil sie nicht fest mit dem Fahrrad verbunden sind, gibt es eine andere Lösung: den 50-Euro-Sachbezug.

Bis zu 50 Euro monatlich steuer- und sozialabgabenfrei

Jeden Monat bis zu 50 Euro steuer- und sozialabgabenfrei erhalten – das geht dank der gesetzlich geregelten Sachbezugsfreigrenze, die es Arbeitgeber:innen ermöglicht, ihren Mitarbeiter:innen zusätzlich zum Gehalt Sachbezüge in Höhe von maximal 50 Euro zu gewähren, ohne dass dafür Steuern oder Sozialabgaben fällig werden. Die Voraussetzungen dafür: Der Betrag darf nicht als Barlohn ausgezahlt werden, sondern in Form einer Sachzuwendung und den Wert von insgesamt 50 Euro pro Monat nicht überschreiten.

So profitieren Fahrradfans vom 50 Euro Sachbezug

Dank Dienstrad-Leasing hast Du bei der Anschaffung Deines Traumrads viel Geld gespart, doch Dir fehlt noch das ein oder andere Zubehör für das perfekte Fahrraderlebnis? Frag Deine:n Arbeitgeber:in doch mal nach dem 50 Euro Sachbezug. Der ist wie Fahrradleasing einer der beliebtesten Benefits für Mitarbeiter:innen und dank der Möglichkeit, Gutscheine als Sachbezug zu gewähren, kannst Du ihn fast so flexibel einsetzen wie Bargeld, also auch für das fehlende Zubehör für dein Fahrrad ausgeben.

Freigrenze ganz einfach nutzen mit Probonio

In Deinem Unternehmen gibt es bereits Bikeleasing als Benefit. Mit dem steuerfreien Sachbezug kann Dein:e Arbeitgeber:in zusätzliche Wertschätzung zeigen, die zu 100% bei Dir als Arbeitnehmer:in ankommt. Mit unserem Tocherunternehmen Probonio ist das nicht nur in Bezug auf Lohnnebenkosten attraktiv, sondern auch mit minimalem Verwaltungsaufwand umsetzbar. So ergänzt die Benefit-Software von Probonio das Dienstrad-Modell des Bikeleasing-Service gezielt um weitere steuerfreie Vorteile.

Eine Lösung - viele steuerfreie Benefits

Der 50 Euro Sachbezug ist dabei nur einer von vielen individuell wählbaren Benefits, mit denen Arbeitgeber:innen bei Mitarbeiter:innen und im Recruiting punkten können. Dank der direkten Integration in bestehende HR-Systeme ist der Aufwand für die Einführung und Verwaltung von Benefits minimal und die Nutzung für alle Beteiligten denkbar einfach und transparent.

Bikeleasing, Sachbezug & Co.

Bikeleasing und steuerfreier Sachbezug sind zwei der beliebtesten Benefits , aber bei weitem nicht die einzigen. Weitere Beispiele für Benefits, die Arbeitgeber:innen mit Probonio anbieten können sind:
 

  • Essenszuschuss: Mittagessen steuerfrei bezuschussen
  • Mobilitätsbudget: Flexibel unterwegs
  • Kita-Zuschuss: Familienfreundlich punkten
  • Erholungsbeihilfe: Extra für die Auszeit
  • Internetpauschale: Zuschuss fürs Home-Office
     

Mehr Informationen zu den einzelnen Benefits und den Vorteilen des Probonio-Angebots findest Du auf der Probonio-Website.

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren