Gemeinsam ans große Ziel – ein Firmenwald für den Bikeleasing-Service

Blogartikel teilen:

Teilen

Einen eigenen Firmenwald pflanzen mit einer Challenge, wie geht denn sowas? Ganz einfach, mit starken Partnern und einem tollen Team! Wir nehmen Euch heute mit und plaudern ein wenig aus dem Nähkästchen – denn langweilig war diese Challenge ganz sicher nicht!

1000 Bäume für den Bikeleasing-Service: Wie alles begann

Also alles auf Anfang: Über die App unseres Partners Summitree wurden alle gejoggten, geradelten oder spazierten Kilometer über den gesamten Oktober 2022 addiert und bekamen einen grünen Wert - nämlich Bäume. Alle, die mitmachten, konnten dabei jederzeit verfolgen, wie viele Bäume sie selbst bereits „ersportelt" hatten und wie sie im Vergleich zu ihren Teammitgliedern im Ranking abschnitten. Außerdem konnten auch Teams gebildet werden, um sich dann im Wettbewerb mit den anderen Abteilungen der Firma messen zu können. Unser Ziel: den gesamten Oktober über 1000 Bäume zu erreichen.

Das wir das Ziel erreicht haben, wisst Ihr bereits. Welchen Ehrgeiz die einzelnen Abteilungen jedoch entwickeln würden, war selbst uns vorher nicht bewusst. Plötzlich wurde die Kantine in der Mittagspause von Tag zu Tag leerer, „die sind wieder Bäume sammeln“, hieß es. Der Wettkampf der Abteilungen war also eröffnet!

Alles geben bis zum Schluss: Summitree-Challenge nicht nur auf dem Dienstrad

Den Spaziergang nach Feierabend verlängern, zum Einkaufen auch bei Regen das Rad nehmen, den Partner am Wochenende zum Wandern in den Harz verschleppen – das sind nur einige Mittel, zu denen unser Team griff. Man munkelt, dass die Herrchen und Frauchen ihre Vierbeiner gleich doppelt so oft spazieren führten – alles für den guten Zweck und das große Ziel!

Kurz vor Schluss lieferten sich vor allem unser Team Marketing und die Buchhaltung ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen. Ob hier wirklich nur die Bäume zählten? Wir werden es wohl nie erfahren. An dieser Stelle müssen wir allerdings erwähnen, dass in jeder unserer Abteilungen wahre Bike-Liebhaber sitzen, deren inneren Kampfgeist wir scheinbar durch diese Challenge endgültig entfesselt haben. Bei so viel Ehrgeiz muss doch etwas schiefgehen, oder? Sollte man meinen, tatsächlich wurde jedoch außer Wander- und Turnschuhen niemand verletzt.

Bereits zwei Tage vor dem offiziellen Ende dann die Nachricht: Challenge bestanden! Und jetzt? An dieser Stelle kommt unser zweiter Partner, die Wald & Jagd Marciniak GbR, ins Spiel. Als wahre Profis in Sachen Forstwirtschaft kennen sie sich mit Bäumen aus und wissen, welche Voraussetzungen bei der Pflanzung gegeben sein müssen. Das Unternehmen betreut mit seinem Team aus Förstern in Mitteldeutschland Privat- und Kommunalwald. Seit dem vergangenen November stehen die Bäume schon in unserem Landkreis (Northeim). Die Pflanzung ist ein Voranbau und somit Grundstein für einen klimastabilen Mischbestand aus vier verschiedenen Baumarten.

Bikeleasing-Service pflanzt Firmenwald: Nächste Nachhaltigkeits-Challenge schon in Planung

Was bleibt uns am Ende zu sagen? Ein herzliches Dankeschön an unsere Partner Summitree und die Wald & Jagd Marciniak GbR, durch die wir diese Challenge so unbeschwert und einfach umsetzen konnten. Summitree bietet ein Gesamtpaket für Firmen, Start-ups und Vereine, indem es die gesamte App, ein Firmendashboard und Konfiguration der Challenge zur Verfügung stellt. Darüber hinaus arbeiten sie mit lokalen Forstbetrieben zusammen, damit Ihr Euren Firmenwald auch direkt in Eurer Nähe besuchen könnt.

Das klingt gut und Ihr habt Lust auf Eure eigene Summitree-Challenge bekommen? Dann meldet Euch gerne bei unserem Betreuer Paul Niemeyer unter paul@summitree.de. Für uns steht schon jetzt fest: das war nicht unsere letzte Challenge und Ihr wisst ja, was man sagt: Rekorde und Ziele sind zum Brechen da!

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren