Frau auf Parkbank liest Bikeleasing Blog
Frau auf Parkbank liest Bikeleasing Blog

Bikeleasing-Blog

Hier findet Ihr Neuigkeiten für Fahrrad-Fans, Dienstradfahrer und solche, die es werden wollen: von aktuellen Nachrichten zum Thema Dienstrad-Leasing über Tipps und Tricks rund ums Bike bis hin zu spannenden Insides aus dem Bikeleasing-Team.

Dienstrad-Leasing per Gehaltsumwandlung – das soll in Zukunft auch für Beamtinnen und Beamte sowie Richterinnen und Richter des Landes Niedersachsen erlaubt sein. Damit das möglich ist, wird es eine Anpassung des Niedersächsischen Besoldungsgesetzes geben.

Sommer, Sonne, Dienstradzeit. Das gilt jetzt auch für viele Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen, denn seit dem 1. Juli 2023 gilt der neue Tarifvertrag Fahrradleasing, den die IG Metall mit den sächsischen Arbeitgebern abgeschlossen hat. Der Tarifvertrag bildet den Rahmen dafür, dass tarifgebundene Unternehmen ihren Beschäftigten Dienstrad-Leasing per Gehaltsumwandlung anbieten können. Voraussetzung dafür ist, dass Arbeitgeber und Betriebsrat sich auf eine entsprechende Betriebsvereinbarung einigen.

Mitte Juni hat der Branchenverband Zukunft Fahrrad die Ergebnisse der 'Branchenstudie Fahrradwirtschaft in Deutschland 2019-2022' veröffentlicht. Ein wesentliches Ergebnis: Die wirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen wie Leasing, Sharing und der Verleih von Fahrrädern hat sich in den vergangenen drei Jahren enorm entwickelt. Der Umsatz in diesem Bereich hat sich von 2019 bis 2022 vervierfacht.

Bei der Anschaffung des neuen Fahrrads bis zu 40 Prozent sparen – das macht Dienstrad-Leasing zum attraktiven Benefit für Arbeitnehmer. Doch wie sieht es bei den Unternehmen aus? Auch sie profitieren, wenn sie Dienstrad-Leasing für ein positives Employer Branding nutzen – und das ganz ohne große Investitionen, denn Dienstrad-Leasing ist für Arbeitgeber kostenneutral. Warum das so ist, erklären wir hier.

Nachdem sich im Lauf der letzten Jahre einige wenige Unternehmen an der Spitze des Markts für Dienstrad-Leasing behaupten konnten, gibt es plötzlich Aufruhr. Denn im engeren Wettbewerb der Top-Anbieter wiegen vermeintliche Kleinigkeiten schwerer. Was für andere bloß Kleingedrucktes ist, war für uns aber schon immer konsequent und bewusst gelebte Firmenphilosophie – die Rede ist von Fairness.

Wie bewerten Radfahrerinnen und Radfahrer das Fahrradklima in ihrer Stadt? Dieser Frage widmet sich alle zwei Jahre der Fahrradklima-Test des ADFC. Wir stellen Dir die aktuellen Ergebnisse vor und verraten, welche Städte und Gemeinden beim Thema Fahrradklima weit vorne mitfahren. Ein Fazit aber schonmal vorweg: In Sachen Fahrradfreundlichkeit gibt es in deutschen Städten und Gemeinden noch jede Menge zu tun.

Für viele Radfahrer ist das Fahrrad nicht nur klimafreundliches Fahrzeug, sondern auch praktisches Transportmittel. Doch was eignet sich besser, um zum Beispiel Kinder, Tiere, Einkauf oder Reisegepäck von A nach B zu bringen – Lastenrad oder Fahrradanhänger? Wir erklären, welche Fragen Du Dir stellen solltest, bevor Du Dich zwischen Cargo-Bike und Anhänger entscheidest.

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür. Die ideale Gelegenheit, um mal wieder richtig herauszukommen und unter freiem Himmel zu entspannen – am besten auf zwei Rädern. Hier sind unsere Tipps für ein Ostern à la Bikeleasing.

Rechtzeitig zum Start der Fahrradsaison gibt es gute Neuigkeiten aus Bayern: Ab sofort bekommen auch viele tarifgebundene Unternehmen in Bayern die Möglichkeit, ihren Angestellten Dienstrad-Leasing per Gehaltsumwandlung anzubieten. Das haben die IG Metall Bayern und der Arbeitgeberverband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie in einem entsprechenden Tarifvertrag geregelt.

Einen eigenen Firmenwald pflanzen mit einer Challenge, wie geht denn sowas? Ganz einfach, mit starken Partnern und einem tollen Team! Wir nehmen Euch heute mit und plaudern ein wenig aus dem Nähkästchen – denn langweilig war diese Challenge ganz sicher nicht!

Du hast Fragen zu einem Artikel oder Ideen für einen Blogbeitrag?

Kontakt

Dein Ansprechpartner: Sophia Leibecke

Teamleitung Online Marketing

E-Mail: blog@bikeleasing.de

Hotline Mo-Fr 09:00-17:00 Uhr +49 55 71 / 30 26 - 0

Dann freuen wir uns auf Deine Nachricht

Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und möchten mit unseren Texten alle Menschen ansprechen. Gleichzeitig bemühen wir uns darum, dass unsere Inhalte gut lesbar und barrierefrei sind. Leider haben wir noch keine Sprache gefunden, die beides vereint. Darum verwenden wir in vielen Fällen vorerst noch das generische Maskulinum – gemeint sind immer alle Geschlechter.